„Genieße deine ZEIT, denn du lebst nur jetzt und heute.
MORGEN kannst du GESTERN nicht nachholen und SPÄTER kommt früher als du denkst“
- Albert Einstein -

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde!

Wir präsentieren wir Ihnen mit viel Freude und auch Stolz den 2021er Jahrgang.

Die Stimmung sah im Herbst noch ganz anders aus. Hatten wir in den Vor­jahren mit Trockenheit und Hitzeperioden zu kämpfen, waren 2021 dauernde Nässe und Stark­regenereignisse das Problem. Trotz intensiver Pflege­arbeiten im Weinberg explodierten die Pilz­krankheiten buch­stäblich über Nacht und bereiteten uns eine schlaflose und sorgenreiche Zeit. Die infizierten Trauben auszusortieren bedeutete viel Handarbeit und eine Ertrags­reduzierung um 30 - 70 %. Durch eine halbjährige, behutsame Reife im Keller präsentiert sich der Jahrgang nun durchgängig sehr harmonisch, rund und mit feiner Mineralik.

Mit der Nr. 2115 bieten wir Ihnen erstmalig eine spannende Cuvée mit dem Namen "DreiWeiße" an. Gewürztraminer, Rosa Chardonnay und Weißburgunder sind hier in einer Flasche vereint. Ein gelungener trockener Weißwein, der sich weich, rund, mit viel Schmelz und Körper präsentiert.

In Anbetracht der katastrophalen Wetter­ereignisse und deren Folgen in unmittelbarer Nähe in Trier-Ehrang, Wittlich oder der Ahr und in NRW, können wir letztendlich doch sehr dankbar und zufrieden auf das sorgen- und arbeitsreiche Jahr 2021 zurückblicken. 

 

Herzliche Grüße

Ihre Familie Schumann