...DreiWeiße...Ein interessantes Experiment, das fortgesetzt werden sollte...

Ausgabe 2023, Buchtext:

"Knackig und frisch ist der trockene Literriesling, gut gelungen in diesem nicht ganz einfachen Jahr.

Frisch ist der Weiß­burgunder mit Noten von Hefe, Aprikosen und Zitrus, angenehm stoffig und trocken, absolut empfehlenswert. Verhaltener wirkt der Kabinett aus dem Niederberg-Helden, in der Nase ganz leicht floral, im Mund straff, fest und kabinetttypisch. Unter der Bezeichnung DreiWeiße hat Ulrich Schumann erstmals eine Assemblage aus Gewürz­traminer, Rosa Chardonnay und Weiß­burgunder kreiert, ein Wein, der in der Nase angenehm würzig ausfällt mit floralen Noten, im Mund dann schön straff, würzig und dennoch verspielt. Ein interessantes Experiment, das fortgesetzt werden sollte. Der rein­sortige Rosa Chardonnay besitzt eine offene Aromatik mit floralem Ton und Anklängen an rote Beeren und Kern­obst, er wirkt sehr saftig, die winzige Portion Restzucker ist unauffällig. Auch die beiden halb­trockenen Rieslinge wirken noch sehr jugendlich: Der Kabinett ist frisch, fein­gliedrig und schlank; bei der halbtrockenen Spätlese namens Vino­Vincento fällt die Süße kaum auf, dieser Riesling ist gut balanciert und animierend. Natürlich ist der Restzucker beim nicht weiter mit Geschmack­bezeichnungen versehenen Kabinett aus der Rosenlay höher, aber er ist gut eingebunden, der Wein wirkt rassig und frisch, der Alkohol ist erfreulich niedrig gehalten."